in der Schule

Alle Schüler:innen sollen ihr Recht auf Bildung in Anspruch nehmen können. Dies gilt auch für Schüler:innen mit Behinderung und für Schüler:innen mit erhöhtem (sonder-pädagogischem) Förder-Bedarf.

Manchmal ist der individuelle Unterstützungs- und Betreuungs-Bedarf so hoch, dass die Lehrer:innen und andere Fachkräfte in der Schule diesem nicht ausreichend gerecht werden können. Dann gibt es die Möglichkeit, eine individuelle Integrations-Assistenz zu beantragen. Dies ist sowohl an Regel-Schulen, als auch an Förder-Schulen möglich.

Die Integrations-Assistenz begleitet im gesamten Schul-Alltag und unterstützt individuell. Dazu gehören auch die Pausen und gegebenenfalls der Besuch des offenen Ganztags. Auch schulische Veranstaltungen, wie Ausflüge, Praktika und Klassen-Fahrten können durch die Integrations-Assistenz begleitet werden.

Die Integrations-Assistenz soll dort Hilfestellung leisten, wo sie notwendig ist. Zum Beispiel bei der Struktur des Arbeits-Platzes und der Materialien, bei der Kontakt-Aufnahme mit anderen Mitschüler:innen und bei der Beteiligung am Unterrichts-Geschehen. Außerdem soll sie dem Kind Auszeiten ermöglichen, wenn sie nötig sind. Auch leichte pflegerische Tätigkeiten (wie zum Beispiel der Gang zur Toilette) können von der Integrations-Assistenz bei Bedarf begleitet werden.

In der Regel ist die Integrations-Assistenz keine pädagogische Fach-Kraft. Sie ist eng in das Team der Pädagog:innen der jeweiligen Klassen oder Gruppen eingebunden und handelt stets in Absprache mit den zuständigen Fach-Kräften vor Ort.

Ziel-Gruppe

Anspruch auf diese Hilfen haben alle Schüler:innen, die wesentlich in der gleich-berechtigten Teilhabe an der Gesellschaft eingeschränkt sind oder von einer solchen wesentlichen Behinderung bedroht sind.


Ort

Die Schul-Begleitung bieten wir an allen Essener Regel- und Förder-Schulen an.


Kosten

Die Kosten übernimmt nach positivem Entscheid das zuständige Sozial-Amt bzw. Jugend-Amt. Die Einkommens-Verhältnisse der Eltern werden hierbei nicht berücksichtigt. Die Abrechnung erfolgt zwischen dem jeweiligen Amt und dem Träger. 

Ansprech-Partner:innen

Michelle Lüdemann
Tel: 0201 / 2205-131
E-Mail: michelle.luedemann@evkirche-essen.de

Michael Krack
Tel: 0201 – 2205 260
Michael.Krack@evkirche-essen.de

Lisette Pannen
Tel: 0201 / 2205-263
E-Mail: lisette.pannen@evkirche-essen.de

Marvin Schamell
Tel: 0201 – 2205 143
Marvin.Schamell@evkirche-essen.de